Unser Vereinsprofil

Migrants and Minorities e.V.

PIF

PARTNER IDENTIFICATION FORM
2021

PIC 

912417309

OID

E10044924

Rechtlicher Name

Migrants and Minorities Network e.V.

Addresse

Karl-Liebknecht-Straße 76

04275 Leipzig 

Sachsen

Deutschland

Websiten 
Telefonnummer

+49 176 92114870

Profil

Art der Organisation: 

Ist die Partnerorganisation eine Körperschaft des öffentlichen Rechts?  Nein

Ist die Partnerorganisation gemeinnützig? Jawohl 

Kurze Präsentation des Vereins

Migrants and Minorities Network ist ein Jugendnetzwerk, das darauf abzielt, Jugendliche aus sozial schwachen Gruppen oder benachteiligten Verhältnissen zu stärken. Viele ihrer Mitglieder haben eine persönliche Migrationsgeschichte und erlebten Diskriminierung, Hassreden und Ausgrenzung – die Schaffung eines Netzwerks war daher ein wesentlicher Schritt in Richtung engerer Zusammenarbeit, Stärkung des Einzelnen und Entwicklung von Strategien, wie Jugendarbeit und politisches Engagement integrativer gestaltet werden können.

Neben der Erstellung einer informativen Website und einem Beratungsangebot entwickeln und implementieren wir Projekte zu Inklusion, Strategien gegen Diskriminierung und aktiver Bürgerschaft. Unsere Kernaufgabe ist es, allen Jugendlichen Bildung, Lernmöglichkeiten sowie Stipendien/Fördermittel zugänglich zu machen, damit sie ihre Persönlichkeit und berufliche Karriere aufbauen können.

Mit unserer Arbeit wollen wir benachteiligte Jugendliche befähigen, sich zu engagieren, ihre Rechte und Pflichten als Bürger wahrzunehmen, Verantwortung in ihren Gemeinden zu übernehmen, eine kritische Denk- und Medienkompetenz zu entwickeln, damit sie am gesellschaftlichen Wandel teilhaben können um allen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Globalen Entwicklungen wie dem Klimawandel oder dem populistischen Trend in der Politik kann nur mit Kooperation und Einbezug benachteiligter Jugendlicher begegnet werden.

In unserer Organisationsstruktur haben wir uns von einer kleinen Gruppe engagierter Jugendlicher, die für verschiedene lokale NGOs arbeiteten, zu einem fast offiziell anerkannten Verein in Deutschland entwickelt. Durch die Teilnahme an verschiedenen Erasmus+ Projekten und Aktivitäten haben wir Berufserfahrung im Projektmanagement gesammelt und die Wirkung, Effizienz und Qualität unserer Jugendarbeit vervielfacht.

Aktivitäten und Erfahrungen relevant für Anträge

Migration ist eines unserer Kernthemen, daher haben wir neben theoretischer Expertise auch persönliche Erfahrungen zu den Themen Migration, Diskriminierung und Postkolonialismus. Unsere Zielgruppe in Deutschland besteht hauptsächlich aus Menschen mit einer persönlichen Migrations- oder Flüchtlingsgeschichte, daher lernen wir kontinuierlich Strategien des interkulturellen und interreligiösen Dialogs, der kulturellen Sensibilität und des Umgangs mit Diskriminierung und Rassismus. Basierend auf diesen Erfahrungen haben wir ein Training entwickelt, um unser erworbenes Wissen zu teilen, sich zum Thema Diskriminierung, Islamfeindlichkeit und voreingenommene Medien auszutauschen und ein Netzwerk von gleichgesinnten engagierten Personen aufzubauen. 

In Bezug auf die Bedeutung von (Online-)Medien im modernen Leben, insbesondere für Jugendliche, setzen wir sie häufig als wirksames Instrument in der Jugendarbeit ein: Mit Methoden wie digitalem Storytelling, Social-Media-Kampagnen oder Online-Kunst geben wir unseren Nutznießern eine Plattform, um sich auszudrücken selbst und erweitern unseren Spielraum. Einige Mitglieder unseres Netzwerks sind qualifizierte Medienexperten, die wertvolle Einblicke in das Thema aus deutscher Sicht geben.

Unsere Projektmanager*innen

Lucienne Pritzkau

Fähigkeiten und Kenntnisse >

DSC_0072-2.jpg
  • BA Politikwissenschaft an der Universität Leipzig

  • MA International Affairs am Graduate Institute Geneva 

  • Qualifikation „Referent*in der politischen Bildungsarbeit“: Kenntnisse und Erfahrungen in non-formeller Bildung, Berufserfahrung als Expertin/Referentin zu Themen der Nachhaltigkeit, Globalisierung, Entwicklungspolitik und Migration

  • Expertise im Projektmanagement:

  • Vorsitzende und Mitbegründerin  des Migrants and Minorities Network, verantwortlich für Projektentwicklung und Finanzierung, Erfahrung als Facilitator in lokalen und internationalen Projekten (3 Projekte in Leipzig, 5 Erasmus+ Trainingskurse)

  • Soziales Engagement in verschiedenen NGOs und lokalen Initiativen 

  • Expertise zu gewaltfreier Kommunikation und Medienkompetenz

  • Kenntnisse in Englisch (C1), Französisch (B2) und weiteren Fremdsprachen 

Togoldor Gerelsul

Fähigkeiten und Kenntnisse >

DSC06603_edited.jpg
  •  B.Sc. Psychologie an der Universität Leipzig 

  • Seit 2015 in der Jugendarbeit tätig, Mitbegründer des Migrants and Minorities Network

  • Teilnahme an mehreren Erasmus+ Trainingskursen

  • Referent in der politischen Bildung, freie Mitarbeit für verschiedene Verbände (TeamGlobal, Verein zur Förderung des Politischen Handels) 

  • Persönliche Migrations- und Diskriminierungsgeschichte

  • Kenntnisse in Englisch (B2) und Mongolisch (C1)

top of page

Our Organisational Profile

m

PIF

PARTNER IDENTIFICATION FORM

2020

PIC 

912417309

OID

E10044924

Full Legal Name 

Migrants and Minorities Network 

Address 

Karl-Liebknecht-Straße 76

04275 Leipzig 

Saxony 

Germany 

Website 
Phone

+49 176 92114870

Profile

Type of Organisation: 

Is the partner organization a public body? No

Is the partner organization a non-profit? Yes 

Brief Presentation

Migrants and Minorities Network is a youth network, which aims to empower youths from socially vulnerable groups or deprived backgrounds. Many of its members have a personal history of migration and experienced discrimination, hate speech and exclusion - Creating a network has therefore been an essential step towards closer cooperation, empowerment of individuals and developing strategies on how to make youth work and political engagement more inclusive.

Besides creating and informative website and a counseling service, we are developing and implementing projects on inclusion, strategies to encounter discrimination and active citizenship. Our core mission is to make education, learning opportunities as well as scholarships/funding accessible for all youths, so they can build their personalities and professional careers.

With our work, we want to empower disadvantaged youths to get engaged, to realize their rights and duties as citizen, to take responsibilities in their communities, to develop a critical mind and media literacy, so they can take part in the societal change in order to encounter all current and future challenges. Global developments, such as climate change or the populistic trend in politics can only be tackled with cooperation and the inclusion of disadvantaged youths.

In our organizational structure we developed from a small group of engaged youths, working for different local NGOs to an almost officially accredited association (Verein) in Germany. By taking parts in various Erasmus+ projects and activities, we gained professional experience in project management and multiplied the impact, the efficiency and quality of our youth work.

Activities and Experiences relevant for Applications

Migration is one of our core topics, so we not only theoretical expertise but also personal experiences regarding the issues of migration, discrimination and post-colonialism. Our target group in Germany consists mainly of people with a personal history of migration or refugees, so we are continuously learning strategies of intercultural and inter-religious dialogue, cultural sensitivity and how to encounter discrimination and racism. Based on these experiences, we developed a training course to share our gained knowledge, to exchange on the issue of discrimination, islamophobia and biased media and to establish a network of likeminded engaged individuals. 

Regarding the importance of (online) media in modern life, especially for youths, we often use them as an effective tool in youth work: With methods such as digital storytelling, social media campaigns or online arts, we give our beneficiaries a platform to express themselves and increase our scope. Some members of our network are qualified media experts, who will give valuable insights on the topic from a German perspective.

Skills and Expertise of the Key Staff

Lucienne Pritzkau

Skills and Expertise >

DSC_0072-2.jpg

- B.A. Political Science at the University of Leipzig

- M.A. International Affairs at the Graduate Institute Geneva 

- Qualification „Facilitator in Civic Education “: Knowledge and experience in non-formal

learning, work experience as an expert/facilitator on topics such as sustainability, globalization, development policies and migration

- Expertise in project management: Legal representative and co-founder of Migrants and Minorities Network, responsible for project development and financial funding, experience as a facilitator in both local and international projects ( 3 projects in Leipzig, 3 Erasmus+ training courses)

- Social engagement in various NGOs and local initiatives 

- Expertise on non-violent communication and media literacy

- Proficiency in English (C1), French (B2) and other foreign languages 

Togoldor Gerelsul

Skills and Expertise >

DSC06603_edited.jpg

- B.Sc. Psychology at the University of Leipzig 

- Engaged in youth work since 2015, co-founder of Migrants and Minorities Network, took part in several Erasmus+ training courses

- Facilitator in civic education, freelancer for various associations (TeamGlobal, Verein zur Förderung des Politischen Handels) 

- Personal history of migration and discrimination

- Proficiency in English (B2) and Mongolian (C1)

bottom of page